Das Weiterbildungszentrum Soziale Arbeit IFSA-FHS startet am 7. Juni 2010 mit der neuen Seminarreihe Kommunikation. In der dreiteiligen Reihe erhalten Teilnehmende einen Überblick über neue Kommunikationskanäle, erfolgreiche Wege der Mittelbeschaffung und üben, wie sie vor laufender Kamera ihre Meinung vertrauenswürdig vertreten. Angesprochen sind vor allem Führungs- und Fachkräfte aus dem Non-Profit-Bereich.
Facebook, Twitter, Web 2.0: Mit den neuen Kommunikationskanälen wandelt sich die Organisationskommunikation rasant. Wo früher klare Machtverhältnisse zwischen Sendern und Empfängern herrschten, wirken heute, wenn es um die Reputation von Organisationen geht, externe Einzelpersonen und Gruppen mit. Reto Klink, langjähriger Kommunikationschef der Caritas und Leiter der neuen Seminarreihe, verdeutlicht: „Für Non-Profit-Organisationen ist es wichtig, diese neuen Kommunikationskanäle und deren Dynamik zu verstehen“. Wer die neue Dialog-Logik des Internets kennt, kann diese für die eigene Organisation nutzen und Gefahren frühzeitig erkennen. Die Logiken der neuen Kommunikationskanäle, deren Möglichkeiten und Gefahren für die Organisationskommunikation, aber auch für das Fundraising sind Inhalt der ersten beiden Seminare „Kommunikation“ und „Fundraising“. Wie klassische Kanäle (Zeitungen oder TV) optimal mit Informationen bespielt werden, ist Inhalt des dritten Seminars „Medientraining“. Teilnehmende lernen, wie sie als Führungsperson vor der Kamera angemessen auftreten und unter Druck professionell kommunizieren. Überblicksinformationen zur Seminarreihe finden Sie online unter www.fhsg.ch/kommunikationsseminar.
[<br>]Für ausführliche Informationen oder eine Anmeldung steht Ihnen das Weiterbildungszentrum Soziale Arbeit IFSA-FHS gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung (071 844 48 88 oder wbsa@fhsg.ch).