Finanzielle Risiken einer Krebserkrankung

Präsentation Betreuungsstandard am Swiss Oncology & Hematology Congress (SOHC) 2023

In der Session «Finanzielle Risiken bei Krebsbetroffenen früh erkennen – Ein Screening-Tool für die ambulante und stationäre Onkologie» wurde der Betreuungsstandard vorgestellt. Er ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts der OST in Zusammenarbeit mit der Krebsliga Schweiz und verschiedenen Sozialberatungsstellen. Das erarbeitete Instrument wurde an den Kantonsspitälern St.Gallen und Winterthur getestet. Der Betreuungsstandard dient Onkologiestationen und -praxen dazu, in kurzer Zeit finanzielle Risiken bei neu diagnostizierten Patientinnen und Patienten zu erkennen und sie entsprechend an eine vertiefte Sozialberatung weiter zu verweisen.

Interessierte finden den Standard und weitere Informationen auf der Website Krebs und Armut der Krebsliga Schweiz. Die Vorlage kann kostenlos über die Seite bestellt werden.

Zum Forschungsprojekt